XING Impressum: Was ist mit LinkedIn?

LinkedInsider Deutschland


Intro

Letzte Woche ging es durch die Medien: Ein Rechtsanwalt wurde für ein nicht “richtig” gesetztes Impressumabgemahnt. Die Anwälte hatten die Standardimpressi des Anbieter XING genutzt. Dem Anwalt wurde vorgehalten, dass die vorgesehene, technische Lösung nicht ausreichend schnell zu finden war.

Was geschah

XING bietet eine Möglichkeit, ein Impressum zu hinterlegen. Aber wie sieht es mit LinkedIn aus: Benötige ich hier ein Impressum? Die lapidare Antwort lautet: Ja. Wie hinterlege ich bei LinkedIn eins? Hier kann ich nur zeigen, wie man es “vielleicht” machen könnte…. rechtssicheren kann und darf ich nicht offerieren.

Impressum bei LinkedIn

Bei LinkedIn können Sie auf zwei Arten mit der Impressumspflicht konfrontiert sein: Mit Ihrem persönlichen Profil oder mit einem Unternehmensprofil. Bei einem persönlichen Profil benötigt nicht jeder ein Impressum. Angestellte (die nicht gewerblich ihr Profil benutzen) können nach meiner Meinung auf ein Impressum verzichten. Jemand, der auf LinkedIn aktiv für seinen Arbeitgeber auftritt…

View original post 328 more words

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s